Page 65 - HUNGER Dichtungen
P. 65
Tandem-Dichtring für Teleskopzylinder Tandem Seal for Telescopic Cylinders
TDT
Tandem-Dichtring für Teleskopzylinder
Der HUNGER Tandem-Dichtring für Teleskopzylinder TDT dient zur Abdichtung von Teleskopstufen und kann bei Hydrauliköl auf Mineralölbasis sowie bei Druckluft eingesetzt werden. Er ist einteilig, besteht aus PUR und weist an der Innenseite zwei Dichtlip- pen auf, die in nicht eingebautem Zustand über den Nenndurchmesser der Dichtung hinausragen und sich beim Einbau mit Vorspannung an die Teleskopstufen anlegen. Somit ergibt sich auch im drucklosen Zustand die erforderliche Dichtheit.
Bei steigendem Druck und Stauchung des Dichtringes werden die Dichtlippen an die Teleskopstufen ange- presst. Durch die Dichtkante der zweiten Lippe entsteht eine Kammer, in der sich Schleppöl, das evtl. die erste Lippe passiert hat, sammelt. Es wird durch die Dicht- kante der Lippe abgestreift und zurückgehalten, sodass die ausgefahrenen Teleskopstufen trocken sind. Beim Einfahren der Teleskopstufen wird das Schleppöl wieder in den Zylinder zurückgeführt. In Verbindung mit Oberflä- chenrauhigkeiten der Gegenlauffläche von Ra 0,1 - 0,3 μm wird eine geringe Reibung bei hoher Dichtwirkung und eine lange Lebensdauer des Dichtsatzes erzielt. Zusammen mit dem HUNGER Führungsring FI läßt sich eine für alle Teleskopstufen einfache, einteilige Konstruktion erzielen.
Tandem Seal for Telescopic Cylinders
The HUNGER tandem seal type TDT is designed for use with telescopic cylinders. It can be used with mineral oils or compressed air.
The TDT seal is manufactured in PUR and has two sealing lips on the inside. Prior to fitting, these lips protrude beyond the nominal diameter of the seal. Following installation, seal compression forces the lips against the telescopic cylinder stages, thereby providing a sealing function at zero pressure.
Under increasing pressure and compression of the seal, the sealing lips are pressed against the telescopic cylin- der stages. The sealing edge of the second lip produces an annular cavity, where any seepage oil that has passed the first lip is collected. The seepage oil is held back by the sealing edge such that the emerging telescopic cylinder stages remain dry. During the return stroke, the collected oil is forced back into the cylinder.
When combined with a surface finish of Ra 0.1 - 0.3 μm of the running surface, minimum friction levels are achieved with highly efficient sealing and a long service life. When used with the HUNGER FI type bearings, a sim- ple and compact construction is possible for all telescopic cylinder stages.
65