Page 303 - HUNGER Dichtungen
P. 303

Führungsring, außenführend Bearing Ring, outside bearing
FA
       Führungsring, außenführend
Der HUNGER Führungsring FA wird zur Führung des Kolbens im Zylinderrohr verwendet. Er stellt die Gleit- und Führungsfläche zweier bewegter Maschinenteile dar und verhindert deren metallische Berührung.
Der FA besteht aus einem äußerst verschleißfesten und reibungsarmen POM-PTFE-Bronze-Compound und kann bei Hydrauliköl auf Mineralölbasis, bei Wasser-Öl-Emulsionen und bei schwer entflammbaren Flüssigkeiten sowie bei Druckluft eingesetzt werden.
Er ist geschlitzt und hat ein U-förmiges Profil. Er lässt sich aufweiten und mit seiner Ringnut in eine entspre- chende Ringfeder des Kolbens leicht montieren. Durch diese Nut wird er gegen axiale Verschiebung gehalten.
Die HUNGER Führungsringe können als Einzelringe oder auch mehrfach nebeneinander angeordnet wer- den. Die Anzahl der Führungsringe hängt von den auftretenden Querkräften ab, die Stoßstellen sollten versetzt angeordnet werden.
Bearing Ring, outside bearing
The HUNGER bearing ring type FA is mainly used on pis-tons. It provides guiding and bearing surfaces between piston and cylinder tube and prevents metal to metal contact between them.
The FA consists of an extremely abrasion-resistant and low-friction POM-PTFE-Bronze-Compound. It can be used for hydraulic oil with a mineral oil base, for water-oil emulsions and for fire-resistant fluids as well as compressed air.
It has a U-shaped cross-section and is split with an angled butt joint. It can be easily expanded for fitting into corresponding installation grooves on the piston. The U-shaped groove arrangement secures the bea- ring against axial movement.
The HUNGER bearing rings can be used as single rings or multiple rings arranged adjacent to each other. The number of bearing rings depends on the expected side loads. The butt joints in adjacent bearings should be staggered.
303






















































































   301   302   303   304   305